Startseite  - Kontakt  - Impressum
 
 
 
Der Verein
 
Print Friendly and PDF
Elferrat 2016


Der Elferrat ist das Rückgrat der Karnevalsgesellschaft.

Der Name geht auf die karnevalistische Zahl 11 zurück. Trotzdem gehören dem Elferrat der KG Emspünte in der Session 2015 insgesamt 14 gestandene Männer an. Damit ist sichergestellt, dass bei offiziellen Auftritten mindestens 11 Elferräte dabei sind.

Der Elferrat - eine zuverlässige Truppe mit vielen Aufgaben.

Absolute Pflichten sind Begleitung des Prinzen bei jedem Auftritt, Auf- und Abbau der Prinzenproklamation und des Prinzenballs, Mithilfe beim Wagenbau, Herrichtung der Gags zur Sessions-Eröffnung am 11.11. und bei der Rathaus-Stürmung und Schlüsselübergabe und vieles mehr.

Aus dem Elferrat werden der Zeremonienmeister und sein Vertreter gestellt. Zudem übernehmen etliche Elferräter auch Vorstandsaufgaben in der Karnevalsgesellschaft.

Viele, viele Aufgaben für die Jungs um den Präsidenten.


Auch finanziell ist ein beachtlicher Beitrag zu leisten:

Jedes Mitglied muss für seine blaue Uniform, für das Wurfmaterial während des Karnevalsumzuges, für Eintrittsgelder für Proklamation, Prinzenball und auswärtige Veranstaltungen und natürlich für seinen Jahresbeitrag aufkommen.

Selbst für die notwendigen Busfahrten zu den Karnevalsfeiern wird eine Umlage erhoben.

Viel Zeitaufwand und nichts umsonst aber der Elferrat steht zu seinem Hobby!


Ein wenig verrückt sind sie schon die blauen Jungs an der Seite des Stadtprinzen. Aber alle sind mit Begeisterung und Elan dabei und das Betriebsklima ist einfach super.

Man trifft sich auch ausserhalb des Karnevals zu Geburtstagen, Sommerfesten, Touren oder auch spontanen Herrenabenden. Aber immer steht der Karneval im Mittelpunkt.

Anfragen über eine Aufnahme in den Elferrat gibt es genug;


aber man kann nur Mitglied werden, wenn einer ausscheidet und der Präsident sein Jawort gibt, denn der hat das letzte Wort und muss prüfen, ob ein Bewerber dem Anforderungsprofil entspricht: Er muss mit vollem Herzen dabei sein und das wichtigste: Er muss in die Truppe passen !

Aktueller Sprecher des Elferrates ist Jan-Felix Große Maestrup Er vertritt den Elferrat auch im Vorstand der KG.